Macht Sinn: Gutes Storytelling ist die Kunst zu erkennen, wofür man steht

Storytelling im Marketing ist mehr als die Methodik des guten Erzählens. Denn die Geschichten die erzählt, gezeigt, gepostet werden, drehen sich immer um den Sinn des Unternehmens oder der Marke. Also um das, was die Menschen dort antreibt. Warum sie für das brennen, was sie tun. Und was sie alles auf sich nehmen, um mit neuen Ideen und Lösungen zu zeigen, wie das Leben leichter, schöner und oft ein bisschen besser wird.

Die Gründer von Veja haben es den Großen gezeigt: Nike, Puma, Adidas. Ganz entspannt sind sie an den Top-Sneaker-Brands vorbeigezogen – bis an die Spitze des Best Image-Rankings von Splendid Research 2020. Als Underdog mit einer klaren Message: Wir leben Nachhaltigkeit. Genau diese Story erzählen sie immer und immer wieder. Oder besser: Diese Story machen sie immer und immer wieder: In dem sie laufend „neue“ ökologisch unbedenkliche oder recyclebare Materialien suchen. Oder Fertigungsverfahren testen, wie sie aus bisher schwer zu verarbeitenden Used-Materials schicke Schuhe machen können. Second-Hand ganz neu und nachhaltig. https://project.veja-store.com/fr/intro/

Richtig gut gemacht: Schau hin und rede darüber

Auf dieser Reise gehen ihnen die Storys nicht aus. Und die müssen gar nicht so spektakulär sein, sondern glaubhaft und pausend in das Große Ganze. Also in das, wofür die Marke steht: 100% schöne Nachhaltigkeit. Und schön sind eben nicht nur die Schuhe, sondern die Ideen, die Designs, die Materialien und immer wieder die Materialien. „Lass uns immer wieder Neues ausprobieren, besser werden und drüber reden“, haben sich die Veja-Founder gedacht. Oder besser: „Schau hin“, so lautet nämlich die Übersetzung des portugiesischen Wortes „Veja“. Und zwar nicht nur auf das Offensichtliche, sondern auf das was dahintersteckt.

Best Practice: Veja – Gründerstory + Produktbeschreibungen = eine nachvollziehbare, glaubwürdige Erzählwelt

Erstmal nur gut inszeniert: Ich mach mir die Welt, wie sie den Leuten hoffentlich gefällt

Neue Agentur. Neues Glück? Jung von Matt unterstützt Douglas dabei, sich neu aufzustellen. Ab dem 17. Mai 2021 heiß es dann offiziell nicht mehr „Come in an find out“, sondern „Let`s do beautiful“. Schön ist, wer Schönes tut. So die neue Message. Hier mehr erfahren …

Und die muss Douglas sich selbst nun beweisen. Weniger schön war es nämlich, dass sich im Dezember 22 einige Filialen kurz als Drogerie umtituliert haben, um die Lockdown-Bestimmungen zu umgehen. Auch nicht wirklich beautiful die Nachricht von Schließungen und Entlassungen, in Folge der Corona-Krise. Für Neupositionierung braucht es mehr als nur einen coole Agentur, einen emotionalen Slogan und ein hübsches Filmchen: Es braucht Glaubwürdigkeit in der Kommunikation. Nur so kann beim Verbraucher ein gutes Gefühl entstehen, eine Botschaft ankommen. Dafür muss nicht nur viel erzählt, sondern erst einmal gemacht werden. Dann macht mal schön! Macht Sinn? Genau!

Noch Fragen? Mail an info@kreativbravo.de

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Schön, dass wir uns kennenlernen!

Einfach anrufen, E-Mail senden oder Kontaktformular ausfüllen. Ich melde mich umgehend. Versprochen!

Miniformular