Kopfkino trifft Augenschmaus – Storytelling im Magalog

Ganz flüssig kommt einem der Begriff Magalog nicht über die Lippen. Definiert wird dieser Begriff als eine Mischung aus Magazin und Katalog. Für das klassische wie auch das Online Marketing schlägt diese Kombination zwei Fliegen mit einer Klappe: Gezielt können Produkte und das Unternehmen beworben werden. Mit allem Drum und Dran: Produktfakten, Produkt-Stories, Erfahrungsberichten, Geschichten zum Unternehmen du zu den Mitarbeitern.

Alles ist möglich, Hauptsache es passt in den Gesamtkontext des smarten Libros. Denn in der Regel umfasst ein Magalog rund 12 Seiten. Storytelling in Bild und Text bilden dabei das Herzstück des Magalos – auch crossmedial, für Print und Online.

Produkttellling – vom Making of zum Using at its best

Die Ergänzung typischer Katalogdaten wie Maße, Gewichte, Materialangaben und Preise mit Geschichten rund um das Produkt, machen den Magalog für den Empfänger zu einem wertvollen Begleiter. Der Leser kann durch gezieltes Storytelling zum Beispiel erfahren, wie und wo das Produkte produziert, gefärbt, lackiert wurde. Dadurch lernt er plötzlich auch die Menschen dahinter kennen und die Werte, die das Unternehmen charakterisieren: Fair Trade, Bio, Heimat, Verantwortung oder auch Spaß.

Ja, auch Spaß an der Arbeit, an einer Idee und schlussendlich am Produkt ist ein Wert, eine Botschaft, die via Storytelling in einem Magazinkatalog transportiert werden kann. Erfolgt der Versand des Magalogs dann auch noch zielgruppenorientiert: Jackpot! Denn wenn sich der Leser mit den Stories behind identifizieren kann, ist das eine gute Basis für eine langfristige Bindung: an das Produkt, das Unternehmen oder die Marke. Schließlich machen die Produkte genau dieses Unternehmens oder dieser Marke das Leben des Lesers noch angenehmer, freudiger und besser und der Leser selbst wird zum Helden!

Beispiel für einen Magalog, der sein Angebot mit Storytelling verfeinert:

Der Hersteller von bedrucktem Porzellan Mahlwerck reichert seinen Magalog 2017 mit Geschichten rund um Design, Themen und Trends sowie über die Veredelungsarten für Porzellan an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Schön, dass wir uns kennenlernen!

Einfach anrufen, E-Mail senden oder Kontaktformular ausfüllen. Ich melde mich umgehend. Versprochen!

Miniformular