Storytelling

Die Macht guter Geschichten in Marketing und PR

Als ich diesen Blog ins Leben gerufen habe, wollte ich mit kurzen Geschichten mitten aus dem Leben einfach unterhalten. Dabei war mir nicht wirklich bewusst, dass ich genau diese Art der Unterhaltung auch zunehmend in meinen Text-Aufträgen angewandt habe – dies im Übrigen sehr zum Wohlgefallen meiner Kunden und auch von Google.

Denn nicht nur den Lesern, der von mir gestalteten Unternehmens-Websites, haben die Storys rund um die Darstellung der unterschiedlichsten Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen gefallen. Gute Markenstorys werden gerne in den sozialen Netzwerken geteilt, verlinkt und empfohlen. Die Folgen: natürliches Linkbuilding, bessere Positionen in den Suchmaschinen durch guten Content, viele Backlinks und vor allem: Eine gute Erinnerung an eine Marke. Dank einer berührenden Geschichte.

Gründe genug, dem Storytelling  mehr Aufmerksamkeit zu widmen?

Ich finde: Ja! Deshalb erzähle ich in diesem Blog, was es Neues zum Thema Storytelling in Marketing und PR gibt. Ich stelle die Geschichten vor, die mir am besten gefallen und erkläre warum. Das mache ich, wenn ich Zeit dafür habe und wenn es etwas wirklich Interessantes zu erzählen gibt.

Die meisten Geschichten die ich schreibe, sind Ihre Geschichten:

für Ihre Website, Broschüre, PR oder Ihren Blog. Mit meinem Klarnamen oder als Copywriter. Ganz so, als wäre ich Sie.

Storytelling – 5 Vorteile fürs Marketing

Storytelling ist eine kraftvolle Marketingstrategie, die es Unternehmen ermöglicht, Kunden durch eine emotionale Verbindung anzusprechen und eine bleibende Wirkung zu erzielen. Richtig erzählt, können Geschichten helfen, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären – und...

mehr lesen

So funktioniert Storytelling im B2B

Mit Storytelling erreichen Sie im B2B alle Entscheider. Denn erst die Geschichten, die hinter Daten und Zahlen stehen, machen Lösungswege nachvollziehbar. Und stellen die richtigen Zusammenhänge her – zwischen Produkten und Kunden und zwischen Kunden und Unternehmen....

mehr lesen

Die Big 5 für dein Storytelling

Die Methode Storytelling folgt im Marketing und Online Marketing einer Dramaturgie mit insgesamt 5 Bausteinen. Fehlt einer davon, ist dein Text oder Content keine Story. Welche Big Five du brauchst, um eine Geschichte zu erzählen, die bei deinen Lesern ankommt,...

mehr lesen

3 Storytelling-Mythen

Was ist dran, an der Methode Storytelling und den Mythen, die um sie kreisen? Hier gewinnen Sie einen Einblick in die 3 größten Legenden um das Storytelling. „Wir haben keine wirklich tolle Story.“ oder „Diese Geschichte können wir nicht im Kundenmagazin publizieren,...

mehr lesen

Archive