So schreiben Sie gute Texte für Ihre Website: Tipps zu Text-Inhalt, -Aufbau, Sprache und Suchmaschinenoptimierung

Textinhalt: Texte fürs Web werden immer wichtiger

Genauer: relevante Texte. Also Texte, die Antworten auf konkrete Fragen geben. Die weiterhelfen und Lösungen aufzeigen. Denn danach suchen die Nutzer im Netz. Deshalb konzentriere ich mich bei meiner Textarbeit gemeinsam mit Ihnen zunächst auf die Inhalte, die Ihre potenziellen Kunden wirklich weiterbringen. Kein Blabla, wie toll Ihr Unternehmen ist. Sondern: Verständlich formulierte Informationen darüber, wie und wann Sie Ihre Kunden bei einem konkreten Problem unterstützen können. Beim Webtexten geht es vordergründig darum zu bündeln, was Nutzer wirklich wissen wollen. Und klarzustellen, warum Sie für diese Challenge genau der richtige Partner sind. Klar soweit? Dann gehen wir weiter zu Schritt 2: der Textaufbau.

Textaufbau: Auf die Plätze, fertig, STOPP: Auf die Plattform kommt es an

Website, Blog, Twitter oder Facebook: Jede Plattform hat ihre eigene Bühne. Deren Größe gibt den Takt vor, die Tonalität des Publikums den Sound. Applaus gibt’s nur, wenn der Beat direkt in Kopf und Herz geht. Dafür muss der Text Zack-Bumm verstanden werden: Klare Formulierungen, kurze Sätze und ein gut verdaulicher Textaufbau gehen dabei Hand in Hand. Das bedeutet konkret:

  • 1 Headline, die anmacht
  • Zwischenheadlines, die den Text strukturieren und Lust auf mehr machen
  • Teaser und Absätze, die relevante Infos auf den Punkt bringen

Sind Textlängen und Aufbau geklärt, spreche ich mich noch mit dem Web- und/oder Bild-Designer ab. Also: Welches Bild ist in der Headergrafik? Wird der Text durch Videos unterstützt? Unterbrechen Infografiken den Textfluss? Für den Leser/ User muss am Ende das ganze Textbild stimmig sein. So, jetzt kann ich loslegen mit Schritt 3: dem Schreiben.

Sprache: So einfach wie möglich: Schreiben, wie der Mensch spricht

In England ist es schon „on“ das BERT-Update von Google. Die wichtigste Änderung für Ihre Texte im Web: Es geht der Suchmaschine immer mehr darum, tiefgreifendes Wissen herauszufiltern und zu transportieren anstatt wie bislang bloße Information zu finden und zu filtern. Texte, die wirklich helfen Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten werden deshalb immer wichtiger. Stichwort: Relevanz. Und: Diese Texte müssen so formuliert sein, dass der Nutzer sie leicht aufnehmen und verstehen kann. Also:

  • wenig Substantive
  • soweit es geht auf Fremdwörter verzichten
  • kurze Sätze
  • bekannte Wörter
  • natürliche Sprache
  • nutzerfreundliche Textstruktur für alle Endgeräte (kurze Absätze, Zwischenüberschriften)
  • passende Bildsprache

Meine persönlichen Texter-Tipps:

  • Stellen Sie sich beim Schreiben vor, Sie wären ein potenzieller Kunde: Was wollen Sie wissen?
  • Lesen Sie Ihre Texte laut vor: Wie klingen sie als Gespräch und als Antwort auf Voice Search?
  • Helfen Sie mit Ihren Texten: Deshalb wähle ich eine warme Tonalität, die den Leser verständnisvoll an die Hand nimmt.

Mit diesem kleinen Leitfaden können Sie loslegen:

  • Sammeln Sie relevante Information
  • Überlegen Sie sich eine überschaubare Struktur Ihrer Website
  • Texten Sie los!

Und wenn Sie nicht weiterkommen, bin ich gerne auch weiterhin für Sie da!

Ihre Sabine Saldaña Bravo

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