Texter 2022 – Kunden-Versteher und Alles-Schreiben-Könner

Durch die zunehmende Digitalisierung ist der Anspruch an das Texter-Portfolio und die Content-Qualität gestiegen. Journalistisches Know-how geht Hand in Hand mit hoher SEO-Kompetenz und Empathie. Denn im Fokus der Unternehmens-Kommunikation steht die Leserschaft. Die will verstanden und so persönlich wie möglich angesprochen werden. Und: Sie erwartet kein BlaBla. Sondern Lösungen.

Texter sind Content Creator und beherrschen alle Content-Formate

Und genau damit fängt die gute Texter-Arbeit auch an: Mit der Beratung der Kunden, welche Text-Lösung wirklich sinnvoll ist. Suchen Ihre Kunden Ihr Unternehmen im Internet, dann lohnt sich die Investition in guten Content für Ihre Website, Social Media-Kanäle, Ihren Blog oder Ihr Online-Magazin. Und Sie sollten auch über andere Content-Formate nachdenken, wie E-Mailings, Newsletter oder gar ein Magalog – also die Verbindung von Magazin und Katalog in einem kurzweiligen Medium. Konsumiert Ihre Zielgruppe Inhalte vorzugsweise über gedruckte Fachmagazine oder Zeitungsformate? Dann brauchen Sie einen Texter, der Werbetexte oder redaktionelle Beiträge für Print-Medien schreiben kann. Ihre Zielgruppe ist weit gestreut und sowohl im Web wie auch über Print erreichbar? Dann sind crossmediale Texte und Inhalte genau die Lösung, die für Ihr Unternehmen am besten passt.

Die gängigsten Textformate sind

  • Website-Texte
  • Blogtexte
  • Texte und Storys für Magazine (Online und Print)
  • Texte/Postings für Facebook, Instagram, LinkedIn, XING
  • Newsletter-Texte
  • Texte für E-Mailing-Kampagnen/ Direktmarketingaktionen per Post
  • Fachbeiträge für Online-Plattformen/ Fachmagazine Print
  • Pressemitteilungen
  • Interviews
  • Flyer-Texte
  • Texte für Imagebroschüren
  • ebooks

„Ein guter Texter beherrscht alle Textformate und denkt nicht in Plattformen, sondern in Themen. Adressiert an die jeweilige Zielgruppe sind die Texte verständlich geschrieben und bieten einen Mehrwert. Texte fürs Web könne von Google gefunden werden und sind auf allen Endgeräten gut lesbar.“
Sabine Saldaña Bravo

Copywriter schreiben aus der Perspektive der Kunden

Der beste Werbetext ist immer noch der, der von den Lesern nicht als Werbung empfunden wird. Die Kunst des Textens liegt darin die Vorteile der Unternehmen und Dienstleistungen aus der Sicht der Kunden zu schreiben. Die wichtige Aufgabe des Texters ist es das „What`s in form me?“ also, die intuitive Frage der Leser nach dem konkreten persönlichen Nutzen, zu beantworten. Und ihnen dadurch Lösungen oder Inspirationen anzubieten. „Durch die Minimierung von Gewicht und Material sparen Sie Kosten für Transport und Energie“ ist ein konkreter Nutzen für den Kunden. „Wir arbeiten mit neuesten Technologien und produzieren nachhaltig“, ist für den Endbenutzer schwer zu fassen und gehört heute in die Kategorie „Business BlaBla“.

Einen guten Texter erkennen Sie genau aus diesem Grund daran, dass er gezielt danach fragt:

  • Warum Ihr Unternehmen für Kunden die beste Wahl ist?
  • Was Ihre Kunden und Partner an Ihrem Unternehmen zu schätzen wissen?
  • Worauf Sie bei der Produktion oder Ihren Services Wert legen?
  • …?

„Als Texter gehe ich vor wie ein Journalist und frage nach Details, die für Unternehmen oft selbstverständlich sind, und nicht mehr kommuniziert werden. Oft liegt genau hier der größte Mehrwert für die Konsumenten.“
Sabine Saldaña Bravo

Werbetexter können SEO-konform schreiben

Texte fürs Internet folgen eigenen Regeln. Oder besser: den Regeln der Suchmaschinen. Um Texte in den Weiten des WWW besser auffindbar zu machen, sollten Sie in kluger Dosierung die Begriffe (Keywords) enthalten, nach denen User wirklich suchen. Diese sollten zudem an bestimmten Stellen geschrieben stehen. Anders als bei Texten aus dem Bereich Print, goutiert Google zudem eine Textstruktur, die sich in Absätze mit Überschriften und Zwischenüberschriften gliedert. Um riesige Textwüsten zu vermeiden und ein besseres Leseerlebnis auf allen Endgeräten zu forcieren, belohnt Google zudem Websites mit Texten, die durch Bilder, Videos, Bullet-Points oder Zitate aufgelockert werden. Und die auf Füllwörter und lange verschachtelte Sätze verzichten.

SEO-konform schreiben bedeutet zu texten mit

  • Headlines
  • Zwischenheadlines
  • ohne Fremdwörter
  • ohne Füllwörter
  • kurzen Sätze
  • Aufzählungen
  • wohl dosierten Keywords

„Bei der Keyword-Recherche vergleiche ich oft Suchbegriffe mit Synonymen bei Google Trends. So finde ich bis ins Detail heraus, wie die User gerade „ticken“ und nutze die Worte, die sie auch wirklich verstehen.“
Sabine Saldaña Bravo

Texter und Storyteller haben ein Gespür für Themen

Bei allem technischen Texter-Können kommt es auf die Inhalte an, die Leser wirklich interessieren. Relevanter Content ist der Schlüssel für Blogs, E-Mailings und Newsletter, die gerne geöffnet werden. Gute Texter haben ein Gespür für gesellschaftliche und fachliche Themen, die gerade gefragt sind. Und kennen die Fragen, auf die Sie als Unternehmen in Ihren Content-Formaten Antworten geben können. Denn wer, wenn nicht Sie als Experte auf Ihrem Gebiet? Eben!

„Helfen Sie Ihren Kunden Probleme zu lösen. Und noch besser zu werden, in allem was sie gerne tun oder besser lassen sollten. Gerne helfe ich Ihnen dabei und unterstütze Sie mit relevanten texten, die sich gut und gern lesen lassen – wo immer Sie und Ihre Kunden wünschen.“
Sabine Saldaña Bravo

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