Was ist ein SEO-Text? Begriffsklärung, Keywords & Textstruktur

SEO-Texte gehören heute fest ins Portfolio von Textern. Doch was genau verbirgt sich hinter den magischen drei Buchstaben SEO? Und was kann ein so genannter SEO-Text wirklich leisten? In diesem Beitrag wird Wissenswertes einfach erklärt.

Begriffsklärung SEO-Text

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. In dieser Disziplin werden alle Maßnahmen gebündelt, die dabei helfen, Texte, Websites, Videos, Anzeigen und ähnliches so aufzubereiten, dass die Suchmaschine diese leicht einer Suchanfrage zuordnen kann. Die Kunst des SEO-Textens besteht also darin, einen Text so zu schreiben, dass ihn nicht nur User, sondern auch Google & Co. gut lesen und verstehen können.

Konkret: Sucht ein User nach der Keyword-Kombination „Texter Erding“ sollte der Text der Website, die eben diese Leistung anbietet, relevante Antworten auf die Fragen rund um „Texter Erding“ geben. Zum Beispiel: Wo ist der Texter? Welche Leistungen bietet der Texter an? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Texter in Erding? Welche Referenzen hat er vorzuweisen? Was zeichnet diesen Texter aus?

Learning: In diesem Abschnitt haben wir uns nochmals in Erinnerung gerufen: Google ist eine Suchmaschine, also eine Plattform, in der User Fragen stellen können. Ergo müssen Website-Betreiber & Co. eigentlich „nur“ Antworten auf relevante Fragen zu diesem Thema geben.

Tipp: Tools wie answerthepublic.com helfen herauszufinden, welche Fragen zu einem Thema im www wirklich gestellt werden. War`s das jetzt schon mit SEO? Natürlich nicht!

Keywords und Text-Struktur oder die Antwort auf die Frage: Was will Google noch?

Damit Google & Co. Texte gut lesen und verstehen können, helfen passende Suchbegriffe oder Suchbegriff-Kombinationen sowie eine vorgegebene Textstruktur – und noch wirklich vieles mehr. Vieles davon kann ein Texter alleine leisten. Wer wirklich alles erfüllen will, was Google an Hilfestellung für eine optimale Perfomance erwartet, braucht die Unterstützung professioneller Suchmaschinenoptimierer und Web-Entwickler – meine Meinung! Hier gibt Google einen Einblick über die ideale SEO https://developers.google.com/search. Wir beschränken uns hier auf die Unterstützung, die so genannte SEO-Texter leisten können.

Keywords

Auch wenn die Zeiten hoher Keyworddichten für die SEO vorbei sind: Natürlich braucht die Suchmaschine einen Anhaltspunkt, um was es in dem Text geht. Je präziser, desto wahrscheinlicher ist ein gutes Suchmaschinenergebnis in der organischen Suche. Bleiben wir bei dem oben genannten Beispiel, wäre nur „Texter“ als Suchbegriff nicht zielführend, für den Leistungsanbieter, der in Erding ansässig ist und seine Kunden gerne persönlich besucht. Je nach gewünschter Reichweite ist die Chance bei Google in den ersten nicht bezahlten Ergebnissen zu erscheinen höher, wenn der Text auf die Begriffskombi „Texter München“, „Texter Bayern“ oder eben ganz einfach „Texter Erding“ optimiert wird.

Textstruktur

Damit Google diese Begriffe gut erfassen kann, hat sich bewährt diese auf jeden Fall in der ersten Textüberschrift der ersten Headline h1 einzubauen. Im Laufe des gesamten Textes sollte diese Begriffskombi noch einige Male erscheinen. Idealerweise hätte der Texte diese Begriffe aber an dieser Stelle zum besseren Textverständnis sowie eingebaut. In SEO-Kreise spricht man hier von „natürlicher Umgebung“.

Konkret: Dieser Text ist auf die Kombi „SEO-Text“ optimiert. Diese Keyword-Kombination steht in der ersten Überschrift und wurde noch einige Male ganz natürlich in den Text integriert.

Um die Lesbarkeit so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es mit einer Headline nicht getan. Vielmehr begrüßt es Google, wenn der Text in kleinen Häppchen serviert wird, sprich: Mit kurzen Absätzen und jeweils einer weiteren Zwischenüberschrift davor. So liest sich der Leser von ha über h2 und h3 bis hin zu hx in angenehmen kleinen Textabschnitten bis zum Ende der Geschichte.

Learning: Headlines wie Subheadlines sollten inhaltlich zusammenfassen, was im darauffolgenden Abschnitt steht. So kann der User gut und einfach durch den Text navigieren – und sich genau die Abschnitte heraussuchen, die für ihn wirklich relevant sind.
Tipp: Um das Leseerlebnis zu steigern, kann der Text mit passenden Bildern, Videos oder hervorgehobenen Zitaten angereichert werden. Das lockert den Text auf und holt auch User ab, die visueller „ticken“.

Tipp: Um das Leseerlebnis zu steigern, kann der Text mit passenden Bildern, Videos oder hervorgehobenen Zitaten angereichert werden. Das lockert den Text auf und holt auch User ab, die visueller „ticken“.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Schön, dass wir uns kennenlernen!

Einfach anrufen, E-Mail senden oder Kontaktformular ausfüllen. Ich melde mich umgehend. Versprochen!

Miniformular