Content Recycling oder Upcycling: Unterschiede und Vorteile

Content Recycling eignet sich sehr gut, um bestehende Inhalte schnell und kostengünstig wiederzubeleben. Etwas mehr Zeit und Liebe benötigt Content Upcycling. Doch worin liegt der Unterschied zwischen Content Recycling oder Upcycling? Und welche Vorteile bringen beide Verfahren mit sich? Hier kommt der Check:

Begriffsklärung: Content Recycling

Was ist Content Recycling? Beim Content Recycling wird bestehender Inhalt wiederverwendet, oft in einem ähnlichen Format oder Kontext. Der ursprüngliche Inhalt wird leicht modifiziert oder aktualisiert, behält aber seine grundlegende Form und Funktion bei.

Tipp: Hauptziel von Content Recyclings ist es, den Wert vorhandener Inhalte zu erhalten und sie für neue oder wiederkehrende Zielgruppen relevant zu machen. Content Recycling verlängert den Lebenszyklus des Inhalts und zeigt, dass Sie „am Ball bleiben“..

Beispiel und Methodik: Sie aktualisieren einen Blogpost von 2018 mit neuen Daten und Statistiken, fügen neue Abschnitte hinzu und passen den Inhalt an aktuelle Entwicklungen an.

Begriffsklärung: Content Upcycling

Was ist Content Upcycling? Content Upcycling transformiert bestehenden Inhalt in etwas Neues und oft Hochwertigeres. Hierbei wird der ursprüngliche Inhalt als Grundlage genutzt, um etwas kreativ und qualitativ verbessertes zu schaffen. Content Upcycling ist demnach eine wirkliche Chance für Unternehmen, mit guten, neuwertigen Inhalten und attraktiven Formaten erneut zu performen. Erneut deshalb, weil ja nur Content aufgewertet wird, der wirklich relevant für Ihre Zielgruppe ist.

Tipp: Ziel von Content Upcycling ist es, bestehendem Content einen neuen, oft höheren Wert zu verleihen. Content Upcycling wertet Inhalte qualitativ auf und ermöglicht es neue Zielgruppen zu erreichen.

Beispiel und Methodik: Sie fassen eine Serie von Blogposts zu einem themenumfassenden E-Book zusammen. Bestehende Inhalte ergänzen Sie mit exklusiven Interviews und interaktiven Elementen. Oder: Sie transformieren die Inhalte der Blogposts in ein neues Format, zum Beispiel ein längeres Video auf Ihrem YouTube-Kanal oder Kurzvideos mit einzelnen Fragestellungen aus dem Blog für TikTok.

Die Mehrwerte von Content Upcycling

Mehr Relevanz: Der Mehrwert von Content Upcycling ist zum einen die Verbesserung der Qualität der Inhalte. Diese gewinnen durch inhaltliche Aktualisierung an Qualität und Relevanz. Auch ein formales Update bringt viele Vorteile: Durch die Darstellung der aktuellen reinen Text-Inhalte in einer Infografik, als Video oder Präsentation, können Kanäle bespielt werden, die mehr auf visuellen Content setzen: Content Upcycling hilft in diesem Fall neue Zielgruppen zu erschließen und Reichweite zu gewinnen.

Weniger Ressourcen: Upcycling-Thema wurde bereits einmal gut vorbereitet. Die rein inhaltliche Aktualisierung erfordert in der Regel weniger Zeit und personellen Einsatz: Die Textstruktur als roter Faden ist bereits vorhanden. Auch verlieren selten alle Inhalte an Aktualität. Es müssen also nur ausgewählte Passagen neu formuliert werden.


Werden diese Inhalte zusätzlich in neue Formate gegossen, können neue Ressourcen nötig werden. Dies ist abhängig davon, inwieweit diese Formate bereits vorhanden sind und ebenfalls nur angepasst werden müssen. Beispiel: bereits vorhandene Infografiken in der CI des Unternehmens, vorhandene Power Point Präsentationen oder Social Media Design Vorlagen, die im gleichen Look aber mit verschiedenen Inhalten publiziert werden.

3 Schritte zum erfolgreichen Content Upcycling

Content Upcycling braucht Fachwissen! Inhalte werden nicht aufgewertet, indem nur die Jahreszahl angepasst wird. Ob sich ein Beitrag zum Upcycling eignet, können Redakteure erkennen, die ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten: Sie wissen, worüber die Community gerade spricht, welche Themen trenden, welche Inhalte zeitlos und wo Unsicherheiten vorhanden sind. Neue Erkenntnisse, aktuelle Daten, Bilder oder Beispiele zu diesem Thema sind wertvoll für die Nutzenden: ein neuwertiger Inhalt mit hoher Relevanz entsteht. So geht’s:

  1. Analyse und Auswahl geeigneter alter Inhalte
    Prüfen Sie regelmäßig: Welches Thema hat schon gut konvertiert oder viel Aufmerksamkeit erhalten? Welcher Content ist hierzu bereits vorhanden? Sind die Inhalte hierzu noch auf dem aktuellen Stand? Können sie aktualisiert und mit neuen Erkenntnissen ergänzt werden? Können veraltete Aspekte raus? Eignet sich der Inhalt in einer aktualisierten Form für weitere Zielgruppen? Neue Formate, wie eine Infografik oder ein LinkedIn-Slide-Share? Falls ja, dann weiter zu Schritt 2.
  2. Anpassung an aktuelle Trends
    Ergänzen Sie nun den Text mit neuen Inhalten. Achten Sie hierbei auf sprachliche Neuerungen: Wurde im Ursprungstext bereits genderneutral kommuniziert? Falls nicht: Aktualisieren Sie gemäß Ihren Guidelines. Das gilt auch für Social Media Postings: Eine CI für alle Kanäle! Kurz: Schreiben Sie für Menschen.
  3. Anpassung an Suchalgorithmen
    Aktualisieren Sie dann die SEO-relevanten Details: Passt das Hauptkeyword noch? Brauchen wir Nebenkeywords? Ist die Textstruktur (h1 – hx) noch aktuell? Ist mehr Textvolumen erforderlich? Kurz: Optimieren Sie für Suchmaschinen.
  4. Integration neuer Daten und Erkenntnisse
    Gibt es neue Erkenntnisse und Daten? Neue Quellen, auf die Sie verweisen können? Überprüfen Sie in diesem Zuge auch alle Verlinkungen: Funktionieren diese noch? Sind die Zielseiten noch aktuell? Erreiche ich meine Zielgruppe noch mit diesem Content-Format? Auf diesem Kanal? Kurz: Kommunizieren Sie dort, wo Ihre Zielgruppe ist!

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Beim Content Recycling geht es um die Wiederverwendung und leichte Anpassung. Content Upcycling bedeutet eine kreative Transformation und signifikante Aufwertung des Originalinhalts. Beide Strategien sind nützlich im Content Management, besonders in einer Zeit, in der die Erstellung hochwertiger Inhalte sowohl zeit- als auch kostenaufwendig sein kann:

  • Der Begriff Content Upcycling verspricht eine höhere Qualität der Inhalte als Content-Recycling.
  • Content Upcycling erhöht die Relevanz vorhandener Inhalte.
  • Content Upcycling ermöglich neue Zielgruppen zu erreichen
  • Kommunizieren Sie den aktuellen Content dort, wo Ihre Zielgruppe ist.

Content Upcycling: 3 messbare Indikatoren

  • Der Content ist zeitlos
  • Der Content hat bereits gut konvertiert
  • Der Content erlangt hohe Aufmerksamkeit (Likes und Teilen auf Social Media)

Sie haben noch Fragen zum Content Upcycling oder suchen einen Texter? Gerne bin ich für Sie da. Kontaktieren Sie mich unter info@kreativbravo.de

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