Copywriting und Storytelling – Dreamteam für Content & Co.
Der Copywriter schreibt. Aber eben nicht nur irgendeinen Inhalt, sondern einen wohl recherchierten Inhalt mit dem Ziel eine Handlung beim Leser aufzulösen. Copywriting ist also nicht nur Texten, sondern ein höchst kreativer Prozess der Texterstellung. Dazu gehört auch, dass der Texter sich in die Zielgruppe hineinversetzt und in seinen Copys Antworten auf die Fragen der Leser und User gibt.
Das Ziel guter Copytexte? Handeln!
Der Leser tut etwas. Er handelt, nachdem er den Text auf einer Website oder Landingpage gelesen hat: Er abonniert einen Newsletter, wird Follower auf den Social Media Plattformen, bestellt ein Produkt oder schreibt eine Anfrage. Mischt man das Copywritig nun noch mit einem einzigartigen Gefühl und einer wertvollen Botschaft, die Sie als Unternehmen transportieren möchten, dann sind Sie auf dem Weg zum besten Copywriting-Format: einer guten Geschichte.
Die Königsklasse des Copywritings: Storytelling.
Denn auch zum Handwerk des Storytellings gehören eine fundierte Recherche zum Thema und eine Analyse der Zielgruppe. Eine gute Story gibt Antworten auf die Fragen Ihrer User, vermittelt ein nachhaltig gutes Gefühl für Ihr Produkt und Unternehmen und trifft im besten Fall: mitten ins Herz.
Doch woher die relevanten Fragen nehmen?
- Analyse der Kundenstimmen und Reklamationen
- Umfrage starten
- Persona-Analyse
- Interviews
- Hilfreiche Tools nutzen wie: answer-the-public.com oder Google Trends
Relevanz ohne Wenn und Aber:
Ganz gleich ob als Copywriter oder Storyteller: Grafik © Sabine Saldaña Bravo/ Trainerin eMBIS Akademie für Online Marketing
Sabine Saldaña Bravo
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