Die perfekte Landingpage – Update Mai 2023
Die perfekte Landingpage ist kurzgefasst, das, was ich zu einem bestimmten Thema wissen wollte. Kompakt zusammengefasst. Ohne Schnick-Schnack. Einfach und verständlich. Nachvollziehbar. Als Kunde fühle ich mich endlich wahr und ernst genommen. Genauso sollte es sein: das Gefühl, wenn ein User auf Ihre Landingpage kommt. Genau dieses Glücksgefühl können Sie mit einer richtig guten Landingpage einfach gestalten: Mit relevanten Inhalten, einer logischen Textstruktur, den richtigen Begrifflichkeiten für die Suchmaschinen und einer Sprache, die Ihre Zielgruppe versteht und trifft: im Idealfall mitten ins Herz.
Die Vorteile perfekter Landingpages:
- … begeistern von Anfang an
- … überzeugen durch Kompetenz
- … wirken sympathisch, weil sie Ihre Nutzer verstehen
- … profitieren von einer hohen Sichtbarkeit
- … gewinnen mehr Reichweite
- … wissen, was Ihre User wollen
Sie haben aber keine Lust SEO-konforme Texte für die perfekte Landingpage selbst zu schreiben? Dann mache ich das für Sie. Einfach anrufen unter 08122 / 227 55 79 oder E-Mail senden an info@kreativbravo.de
Der Aufbau der perfekten Landingpage: logisch und in kleinen Häppchen
Der Einstieg muss überzeugen: Im Teaser erzählen Sie kurz und unmissverständlich, welchen Nutzen Sie Usern bieten. So rund 100 Wörter sollten es sein. Das Hauptkeyword, auf das Sie diese Seite optimieren wollen steht in der Headline H1 und im Text ganz links, erste Zeile. Am besten packen Sie das Hauptkeyword – in diesem Text „perfekte Landingpage“ – auch in die URL: www.kreativbravo.de/die_perfekte_Landingpage.
Im Anschluss an den Teaser zählen Sie die Vorteile auf, die der User durch das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie mit der Landingpage bewerben, hat. Und dann? Ist es Zeit, für die erste Kontaktaufnahme: Den so genannten Call to Action. Darin teilen Sie Ihren Usern das konkrete Ziel dieser Landingpage mit.
Mögliche Landingpage Ziele & Call-to-Actions sind:
- Jetzt Kontakt aufnehmen
- Gleich Termin vereinbaren
- Gleich Rabatt sichern
- Newsletter abonnieren
- Jetzt noch profitieren
- Hier Mitglied werden
Die Information für die perfekte Landingpage: nur 1 Thema aber gründlich
Weiter geht’s mit wertvollen Tipps und Infos: Kurze Abschnitte mit Zwischenüberschriften. Beantworten Sie die wichtigsten Fragen der User zu diesem Thema. Nicht zu viel verraten, aber auch nicht zu wenig. Den User neugierig machen und mit Kompetenz und Empathie überzeugen. Wichtig: Bleiben Sie beim Thema. Versuchen Sie nicht alles, was Sie anbieten oder was Sie leisten in eine perfekte Landingpage zu pressen. Nehmen Sie den User sanft an die Hand, führen Sie ihn von Info zu Info, bescheren Sie ihm einen Mehrwert und entlassen Sie ihn am Ende mit dem guten Gefühl nun mehr über dieses Thema zu wissen.
Die Inhalte für die perfekte Landingpage: verständlich und nachvollziehbar
Schreiben Sie NUR für Ihre User! Das ist der schwierigste Teil. Hierfür müssen Sie gründlich recherchieren und sich einen Perspektivenwechsel zutrauen: Denn die Inhalte sind für Ihren User. Nicht für Sie. Inhaltlich geht es heute nicht darum, was Sie können, sondern welchen konkreten Nutzen oder Mehrwert Ihr User oder Kunde von einer Zusammenarbeit mit Ihnen oder von Ihren Produkten hat. Zeigen Sie, wie Sie ihm helfen sein Ziel zu erreichen. Im Idealfall beantworten Sie all seine Fragen zum Thema und überzeugen ihn in einfacher und verständlicher Sprache.
Tipp: Kurze Sätze prägen sich schneller ein und werden auch von Google besser „verstanden“. Sonst noch Fragen? Dann beenden Sie Ihre Landingpage noch mit einem Absatz zu häufig gestellten Fragen, kurz FAQ. Das finden Ihre User interessant. Und Google auch.
Jetzt habe ich Sie aber wirklich überzeugt? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf unter 08122 / 227 55 79 oder E-Mail an info@kreativbravo.de
Sie haben noch Fragen?
Hier sind die FAQ zum Thema „Die perfekte Landingpage“
Wie viele Wörter sollte eine perfekte Landingpage haben?
Das kommt auf das Ziel der Landingpage und den Wettbewerb zu einem bestimmten Keyword an. Sie benötigen die Landingpage nur für eine Ads-Kampagne? Dann spielt die Anzahl der Wörter keine große Rolle. Fokussieren Sie sich hier auf die Inhalte. Führen Sie Ihre Kunden mit einzigartigem Content zum Ziel.
Ziel der Landingpage ist es die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen? Besser zu einem bestimmten Keyword gefunden werden? Oft wird auch heute im Jahr 2023 das Minimum von SEO-Experten immer mit 300 Wörtern angegeben. Aber auch Texte mit 2000 und mehr sind keine Seltenheit. Genauso wichtig, wie die Anzahl der Wörter ist dabei der Wert der Inhalte: Schreiben Sie ausschließlich relevante Texte für Ihre Zielgruppe. Beantworten Sie ihre Fragen. Das ist die beste SEO ever.
Wie wichtig sind die Inhalte für den Erfolg einer Landingpage?
Inhalte, also Content, ist immer noch King! Die meisten Landingpages sind nicht erfolgreich, weil sie so viele Wörter haben. Sondern weil die Inhalte relevant für die Zielgruppe sind. Und gute Inhalte, Argumente, ein Für und Wider, Beispiele, wertvolle Tipps, etc. brauchen nun mal Platz. Heute im mobilen wisch-und-weg Zeitalter sind es die User auch gewohnt auf dem Handy hoch und runter zu wischen.
Wichtig: Die Inhalte müssen gut strukturiert sein. Die Absätze werden immer kürzer. Zwischenüberschriften sind ein Muss. Dito Wort-Fettungen. Stichwort: Lesbarkeit! Ebenso wie Bilder, Infografiken oder Videos, die die Aussagekraft nochmals unterstreichen.
Kann die KI eine Landingpage schreiben?
Insbesondere, wenn Sie mit dieser Landingpage Ihr Ranking bei Google verbessern möchten, rate ich davon ab. Nicht, weil ich dann keine Arbeit habe, sondern weil Google aktuell mit KI generierte Texte ignoriert und im schlechtesten Fall bestraft. Lesen Sie hier mehr darüber.
Was kostet es, wenn Sie die Texte für eine Landingpage schreiben?
Das kommt auf die gewünschte Textlänge an. Hilfreich ist in jedem Fall immer ein Briefing, also ein persönliches Gespräch über die gewünschten Inhalte. In jedem Fall erhalten Sie ein schriftliches Angebot von mir, bevor ich loslege. Meine Kunden sagen immer: „Diese Investition war es wert“. Ich sage immer: „Ich bin bezahlbar“.
Probieren Sie es aus!
Sabine Saldaña Bravo
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