Storytelling – 5 Vorteile fürs Marketing
Storytelling ist eine kraftvolle Marketingstrategie, die es Unternehmen ermöglicht, Kunden durch eine emotionale Verbindung anzusprechen und eine bleibende Wirkung zu erzielen. Richtig erzählt, können Geschichten helfen, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären – und dadurch den Nutzen von Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich kommunizieren. Unterhalten dürfen Storys natürlich auch. Sie sehen: Storytelling ist eine facettenreiche Methode, die Ihnen hilft besser und verständlicher mit Ihrer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Die wichtigsten Vorteile von Storytelling habe ich hier zusammenfasst:
Emotionale Verbindung durch Storytelling
Eine der größten Stärken von Storytelling im Marketing ist die Fähigkeit, eine emotionale Verbindung zu Kunden und Interessenten herzustellen. Durch das Erzählen einer Geschichte, die auf Emotionen und Erfahrungen basiert, können Kunden auf einer persönlicheren Ebene angesprochen werden.
Erfolgsentscheidend hierbei ist die richtige Wahl der Protagonisten. Nur wenn sich Leser oder User mit ihnen identifizieren können, sich also selbst in ihnen erkennen, gelingt die gewünschte emotionale Verbindung. Man spricht hier auch von Stellvertreterlernen. „Hey, dem geht’s wie mir. Mal sehen, wie er das Problem gelöst hat.“ All dies geschieht oft unterbewusst.
Vorteil: Sind Sie als Unternehmen in der Lage, eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen, kann dies zu einer stärkeren Kundenbindung und Markentreue führen.
Markenbildung durch Storytelling
Storytelling kann auch dabei helfen, die Marke eines Unternehmens zu formen und zu stärken. Indem eine Geschichte erzählt wird, die die Werte und die Mission des Unternehmens widerspiegelt, können Kunden ein besseres Verständnis dafür bekommen, wer das Unternehmen ist und was es ausmacht. Eine gut erzählte Geschichte kann auch dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern.
Erfolgsentscheidend hierbei ist Authentizität. Bleiben Sie also schön bei der Wahrheit und erzählen Sie keine Märchen. Die Kunst eine gute Brand Story zu entwickeln und zu erzählen liegt darin sich zurückzubesinnen: Warum habe ich gegründet? Welche Hürden habe ich überwunden? Und wie genau habe ich das angestellt? Was war mir damals wichtig? Und was ist es heute?
Wenn Sie offen kommunizieren für was Sie stehen und wie Sie ticken, können sich Kunden und Interessenten besser mit Ihnen verbünden. Im besten Fall werden Sie zu Unterstützern und echten Fans.
Wettbewerbsvorteil mit Storytelling sichern
In einer Welt, in der viele Unternehmen ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, kann Storytelling dazu beitragen, dass ein Unternehmen sich von der Konkurrenz abhebt. Indem eine einzigartige und fesselnde Geschichte erzählt wird, können Marken Kunden anziehen und halten, die ansonsten möglicherweise zu einem anderen Anbieter wechseln würden.
Erfolgsentscheidend hierbei ist Kontinuität des „Tellings“. Storytelling ist keine einmalige Marketingmaßnahme, sondern ein roter Faden, der sich durch Ihre Marketingkommunikation zieht. Erzählen Sie Geschichten über Mitarbeitende oder Produktentwicklungen kontinuierlich im gleichen Format auf den Kanälen, auf dem Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Passen Sie die Storys für unterschiedliche Kanäle an. Was eine super Story für den Blog ist, interessiert in kurzer Form auch auf Insta & Co und kann als E-Mailing aufbereitet werden. Tipp: Lassen Sie Anwender ihre Storys erzählen!
Glaubwürdigkeit durch Storytelling
Storytelling kann auch dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu erhöhen. Indem eine Geschichte erzählt wird, die auf realen Erfahrungen basiert, kann ein Unternehmen zeigen, dass es tatsächlich in der Lage ist, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und Lösungen für ihre Probleme anzubieten.
Kunden sind eher bereit, einem Unternehmen zu vertrauen, das nicht nur behauptet super Produkte herzustellen. Sondern diese Behauptung durch echte Geschichten zu untermauern.
Erfolgsentscheidend ist also immer zuerst das Storydoing: Sie können nur eine Geschichte über eine Lösung oder eine heldenhafte Tat erzählen, wenn Sie vorher etwas getan haben! Auch wenn Sie Story aus der Perspektive Ihrer Kunden erzählen, sind diese nur bereit ihre Geschichten zu erzählen, wenn sie von ihrem Produkt, ihrer Lösungen, der Zusammenarbeit mit ihnen und ihrer gelebten Haltung überzeugt sind!
Einfacheres Verständnis komplexer Informationen
Oftmals können Informationen, die für ein Unternehmen wichtig sind, für Kunden schwer zu verstehen sein. Storytelling kann dazu beitragen, komplexe Informationen in einfach verständliche Geschichten zu verpacken. Indem ein Unternehmen eine Geschichte erzählt, die die Bedeutung und den Nutzen seiner Produkte oder Dienstleistungen verdeutlicht, können Kunden besser verstehen, wie das Unternehmen ihnen helfen kann.
Erfolgsentscheidend hierfür ist es, die Zielgruppe genau zu definieren und zu kennen. Wollen Sie mit einer Software Lösung für die Buchhaltung beispielsweise Selbstständige erreichen, die mit dieser Lösung ganz einfach selber ihre Buchhaltung erledigen können, ist es wenig zielführend sich in technischen Details zu verlieren.
Aber zu kommunizieren, wieviel Geld und Zeit sie sich sparen. Wie flexibel die Anwendungen sind. Oder wie die Software mit nur eine Klick Auswertungen oder Einblicke und Vergleiche liefert. Und zu zeigen, dass Buchhaltung heute wirklich ganz einfach sein kann, das ist doch mal eine richtig gute Geschichte!
Fazit
Storytelling ist eine effektive Marketingstrategie, die Unternehmen helfen kann, ihre Marke zu stärken, sich von der Konkurrenz abzuheben, ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen und komplexe Informationen verständlicher zu machen. Indem Sie Geschichten erzählen, die die Emotionen Ihrer Zielgruppe wecken, können Sie Ihre Kunden und Interessenten auf einer persönlicheren Ebene ansprechen und eine langfristige Kundenbindung aufbauen. Mit Storys werden Sie zum Begleiter oder Mentor Ihrer Kunden. Zu einem Freund, dem Ihre Kunden vertrauen.
Sabine Saldaña Bravo
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