Der Unternehmens-Blog als Vertrauensverstärker

„Unternehmen genießen von allen Institutionen das größte Vertrauen, Innovationen in die Gesellschaft einzubringen, wobei die Betonung dabei auf der Zusammenarbeit mit der Regierung liegt.“ *Auch 2024 lassen sich vom Edelman Trust Barometer wichtige Erkenntnisse für eine Content-Strategie ableiten: In Zeiten von zunehmender Spaltung gegenüber Innovationen könnte dem Unternehmens-Blog insbesondere im B2B eine neue Rolle zukommen.

Was ist das Edelmann Trust Barometer?

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Umfrage, die das Vertrauen der Öffentlichkeit in Institutionen wie Regierungen, Unternehmen, Medien und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) weltweit misst. Die Ergebnisse zeigen, wie Menschen diesen Institutionen vertrauen. Für die Ergebnisse 2024 wurden 32.000 Menschen in 28 Ländern in halbstündigen Online-Interviews befragt.


2024 lässt sich ein erheblicher Vertrauensverlust in den Wirtschaftsstandort Deutschland feststellen. Die Mehrheit der Befragten zweifelt daran, dass die Regierung die Herausforderungen neuer Technologien adäquat verstehen und effektiv regulieren kann. Eher wird der Wirtschaft eine Führungsrolle in der Vermittlung von Innovationen zugetraut. Sie wird als kompetenter und vertrauenswürdiger angesehen als andere Institutionen.

Ergebnisse Edelman Trust Barometer 2024

Ein wichtiges Ergebnis in Zahlen

Die in Deutschland Befragten trauen den Intuitionen zu, technologische Innovation voranzubringen in Prozent

49% der Wirtschaft
41% der Regierung
40 % den NGOs
38% den Medien
55% der Wirtschaft, wenn sie in Partnerschaft mit der Regierung arbeiten würden.

Vergleich zu 2023

Bereits 2023 wurde am ehesten der Wirtschaft vertraut. Sie ist 2023 die einzige Institution, die sowohl als kompetent als auch als ethisch betrachtet wird:

50 % vertrauen der Wirtschaft,
47 % der Regierung
47 % den Medien
41 % NGOs.

Ergebnisse Edelman Trust Barometer 2023

Tipp: Beugen Sie Vertrauensverlusten aktiv vor, idem Sie verständlich und transparent kommunizieren!

Was bedeutet das für die Corporate-Content-Strategie?

In der allgemeinen Verunsicherung liegt eine Chance für Unternehmen Innovationen wirklich voranzutreiben: Sie haben das Know-how. Ein wesentliches To do ist es, transparent und offen zu kommunizieren. Um als glaubwürdig und kompetent wahrgenommen zu werden, sollten Sie als Unternehmen darüber informieren, welche Innovationen sie einsetzen oder selbst entwickeln, mit wem sie hierbei kooperieren, warum Sie neue Wege gehen, wie sie dabei vorgehen und welchen Nutzen dies der Allgemeinheit bringt.

Ihr Blog als Plattform für echte Information

Ihr Unternehmensblog ist der ideale Ort, darüber zu informieren und einen konstruktiven Austausch anzuregen. Als Owned Media Kanal behalten Sie in ihrem Blog vollständige Hoheit über die veröffentlichten Inhalte.
Ihr Blog, Ihre Inhalte: Nur Sie als Unternehmen entscheiden, wann Sie welche Inhalte veröffentlichen. Ihr Unternehmens-Blog ist Ihr unabhängiger News-Kanal. Beugen Sie Fake News und Fehlinterpretationen vor, indem Sie Ihre Inhalte aktiv und transparent gestalten.

Fazit: Das Wichtigste zusammengefasst

Nicht nur die Krisen weltweit. Auch die zunehmende Technologisierung verunsichert die Menschen – Tendenz steigend. Der Wirtschaft wird aktuell am ehesten zugetraut, diese Zeit der Transformation zu managen:
• Unternehmens-Blogs sind ein mächtiges Tool, den Menschen zu helfen, diese Veränderungen zu verstehen und zu akzeptierten.
• On top ermöglichen Blogs den Unternehmen unabhängig und schnell wichtige Informationen zu publizieren.
• Eine Aufteilung in Kategorien hilf den Usern sich schnell auf Ihrem Blog zurechtzufinden.
• Nutzen Sie Social Media, um die Reichweite Ihres Blogs zu erhöhen.

Neugierig auf mehr? Besuchen Sie mein Seminar bei der eMBIS-Akademie für Online-Marketing:
Blogs für Unternehmen – mit der richtigen Strategie die Sichtbarkeit verbessern, Talente gewinnen und Kunden binden

Sabine Saldaña Bravo
St. Paul 12, 85435 Erding bei München
08122 / 227 55 79
0177 / 357 67 29
info@kreativbravo.de

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Schön, dass wir uns kennenlernen!

Einfach anrufen, E-Mail senden oder Kontaktformular ausfüllen. Ich melde mich umgehend. Versprochen!

Miniformular