Lieblings-Prompts für alle Texter-Fälle

Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. So auch ich. Deshalb entwerfe ich nicht für jede Texterstellung einen neuen Prompt. Sondern greife im ersten „Durchgang“ meistens auf bewährte Anforderungen zurück. Erst danach erfolgt ein sinnvolles Finetuning: Nachfragen und nochmals nachfragen. So lange bis ich einen Textentwurf erhalte, den ich individuell und zielgruppenspezifisch ausformulieren kann. Und hier kommen meine 3 Lieblings-Prompts:

Lieblings-Prompt #1:

„Definiere die typischen Pain Points der Zielgruppe (Zielgruppe) im Bereich (Branche oder Kundensegment).“ Quelle: Kai Spriestersbach, Richtig Texten mit KI, mvgverlag, 1. Auflage 2023, S. 227

Ob Produktbeschreibung, Blog-Post oder LinkedIn-Beitrag: Der geht immer! Mit diesem Prompt stelle ich sicher, dass ich von Anfang an in die richtige Richtung arbeite. Das Ergebnis des Prompts hilft mir im Briefing die richtigen Fragen zu stellen und zielgerichtet zu recherchieren. Sobald ich die Schmerzpunkte kenne, weiß ich wie ich den Text aufbauen muss. Ich starte mit dem, was die Zielgruppe wirklich triggert und entwickle dann den Text in Richtung Lösung = Schmerzlinderung.

Tipp: Bei Nachfragen frage ich situativ „aus dem Bauch heraus“. So arbeite ich branchenspezifische oder regionale Aspekte noch besser heraus.

Lieblings-Prompt #2:

„Du bist Experte für Thema (Thema). Du möchtest einen Fachbeitrag für ein Online-Portal (Online-Portal) verfassen. Dein Content ist fachlich. Deine Sprache ist einfach und verständlich. Du verzichtest bewusst auf Fachbegriffe oder erklärst diese verständlich. Erstelle 6 Thesen zum Thema (Thema) und setze diese in den Bezug zu dem Thema (Thema). Entwickle einen Fließtext und ergänze diesen Fließtext mit einer Tabelle. Diese Tabelle gibt einen kurzen und knappen Überblick und fasst die wesentlichen Aspekte klar und kurz zusammen.“ Quelle: ich 😊

Dieser Prompt eignet sich sehr gut, um neue Fachbeiträge zu entwickeln. Durch das in Beziehung setzen von einem Thema zu einem anderen Thema, bekommen bekannte Inhalte wieder einen neuen Move – und eine neue Qualität.

Tipp: Veränderungsprozesse oder Forschungsergebnisse lassen sich ganz wunderbar mit diesem Prompt herausarbeiten: Das Neue wird immer in einem bekannten Kontext dargestellt und dadurch besser verstanden und „gefühlt“.

Lieblings-Prompt #3:

„Beschreibe, wie die Anwendung des Produktes (Produkt) das Leben des Anwenders (Anwender) positiv verändert. Gehe ins Detail, berücksichtige sowohl fachliche wie auch emotionale Aspekte. Beschreibe auch die Veränderungsprozesse Vorher/Nachher. Nenne mindestens Zahl (Zahl) Aspekte und fasse diese in einem motivierenden Fazit zusammen. Entwerfe einen Call to Action, der unmittelbar Lust macht Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen oder mehr über das Produkt (Produkt) zu erfahren.“ Quelle: ich 😊

Tipp: Mit dem Ergebnis dieses Prompts und einem persönlichen Interview mit einem Anwender oder einer Anwenderin könnt ihr auch wunderbar Success-Storys entwickeln. Achtung: Alle KI-Tools bergen immer noch das Risko des Hallunzinierens. Zudem greifen sie oft auf veraltete Inhalte aus dem Netz zu. Was ihr sonst noch wissen solltet, wenn ihr KI zur Content-Optimierung nutzt findet ihr im aktuellen „Handbuch zur Content-Optimierung“ von Serverin Lucks.

Fazit: 3 Prompts für alle Fälle

Natürlich nutze ich auch noch andere Prompts, aber mit diesen 3 Aufforderungen steige ich ganz wunderbar in die meisten Textanforderungen ein. Aus den Ergebnissen dieser Fragen und weitere Nachfragen, persönlichen Gesprächen, gezielten SEO-Optimierungen und der individuellen Tonalität der Auftraggeber-Marke lassen sich Themen voll umfänglich und zielgruppenspezifisch kommunizieren. Zum Beispiel in Ihrem Unternehmens-Blog!

Lust auf mehr? Hier geht’s zu meinem eMBIS-Seminar „Blogging für Unternehmen

Interessante Quelle: https://open.spotify.com/episode/2BbhONR2X4CDNEflyOu08b

Sie haben noch Fragen zum Prompting oder zur Arbeit mit KI-Tools oder suchen einen Texter? Gerne bin ich für Sie da. Kontaktieren Sie mich unter info@kreativbravo.de

Sabine Saldaña Bravo
St. Paul 12, 85435 Erding bei München
08122 / 227 55 79
0177 / 357 67 29
info@kreativbravo.de

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Schön, dass wir uns kennenlernen!

Einfach anrufen, E-Mail senden oder Kontaktformular ausfüllen. Ich melde mich umgehend. Versprochen!

Miniformular