Blogging für mehr Sichtbarkeit: Der Unternehmens-Blog als Antwort auf die Suchabsicht

KI wird über kurz oder lang die Suche im Internet verändern. Noch bessere Antworten auf die Fragen der Suchenden werden entscheidend, wenn Sie als Unternehmen weiterhin gut (an)gesehen werden wollen. Blogging mit echtem Mehrwert wird zur Geheimwaffe. Worauf Sie beim Blogging und bei der Gestaltung Ihres Unternehmens-Blogs achten sollten, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Lösungen statt labern: Problemen auf den Grund gehen

Das Gute am eigenen Blog gleich mal vorneweg: Sie haben die volle Medienhoheit. Sie bestimmen welche Inhalte, wann und in welchem Umfang publiziert werden. Jetzt müssen Sie also „nur“ noch die richtigen Inhalte finden. Und das ist einfacher, als Sie denken. Vorausgesetzt: Sie denken wie die Menschen, die Sie erreichen wollen. Also: Schreiben Sie nicht mit sinnlos platzierten Keywords um den heißen Brei herum. Kommen Sie schnell auf den Punkt oder besser zur Antwort auf eine einfache, konkrete Frage Ihrer Zielgruppe.

Tipp: Wie gut das funktioniert, zeigen Unternehmens-Blogs, die schon lange auf das erfolgreiche Frage-Antwort-Konzept setzen. Zum Beispiel die Marke lexoffice. Das Unternehmen bietet Software rund um die Themen Steuern und Buchhaltung an. Im Blog beantworten Sie Fragen unterschiedlicher Zielgruppen: einfach, verständlich und mit hohem Mehrwert. Die Sichtbarkeit: Top! Der Beweis: Beispielsweise bei Eingabe der Frage „Was ist der Unterschied zwischen EÜR und Bilanz“ erscheint der Blogbeitrag von lexoffice an zweiter Stelle in der organischen Suche bei Google. Die Antwort ist so verfasst, dass Fachfremde den Inhalt einfach verstehen können. Weiterführende Links helfen tiefer in das Thema einzutauchen.

Tipp: Investieren Sie in die Recherche der richtigen Fragen. Nutzen Sie Portale wie www.answerthepublic.com oder KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity.ai. Ergänzen Sie Ihre Prompts jeweils mit der Frage nach der Suchintention.

Verständliche Antworten: Praktisch und nah am Suchenden

Ob als Antwort auf eine konkrete Frage oder bei der Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen: Erklären Sie Ihre Antwort immer einfach und ausführlich. Schreiben Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe. Beschreiben Sie Ihre Lösung in einem relevanten Kontext. Also für welchen konkreten Einsatz bringt mir dieses Produkt etwas. Wie wende ich es richtig an? Brauche ich noch zusätzliche Unterstützung für die Anwendung? Und was muss ich tun, um den maximalen Nutzen rauszuholen?

Praxis-Tipp Blogging
Beispiel: Beschreiben Sie die Vorteile von Mikrofaser-Handtüchern nicht als modernen Allrounder zum Abtrocknen, sondern als praktische Lösung für den Camping-Urlaub. Gehen Sie auf die konkreten Vorteile dieses Handtuchs beim Camping ein: Benötigt wenig Platz, trocknet schnell, wenig Gewicht. Ergänzen Sie diese Vorteile mit verifizierten Zahlen. Setzen Sie diese Zahlen in den Vergleich zu den Daten klassischer Frottee-Handtücher. Verlinken Sie dann zu vertrauenswürdigen Quellen wie Öko-Test & Co. Und veröffentlichen Sie Kundenstimmen aus der Zielgruppe – als Feedback von Campern für Camper. Das Beste am Blog: Sie haben so viel Platz für Ihren Content, wie Sie brauchen, um angemessen auf die Fragen der Suchenden zu antworten. Sie können Texte mit Bildern, Infografiken oder Videos ergänzen und den Content jederzeit auf den neuesten Stand bringen.

Tipp: Denken Sie beim Blogging in einfachen Fragen. Erklären Sie Produkte und Lösungen noch besser, indem Sie alle denkbaren Fragen im Detail beantworten. Wechseln Sie die Perspektive. Gehen Sie immer davon aus, dass der Suchende noch nichts über Ihr Unternehmen oder Produkt weiß. Erklären Sie es umfänglich und überzeugend. Bieten Sie Lösungen an, wenn typische Probleme bekannt sind. Reichen Sie Ihren Usern immer eine helfende Hand!

Struktur, Stil und Orientierung: Sorgen Sie dafür, dass Ihre User sich wohl auf Ihrem Blog fühlen

Einfache Navigation, übersichtliche Textstruktur, wiedererkennbares Look & Feel, ergänzende Informationen zu diesem Artikel, Autorenprofile: Mit Transparenz und einem gut durchdachten Blog-Aufbau sorgen Sie dafür, dass Sie als vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen werden. Quasi nebenbei, erhöhen Sie durch einen hohen Wohlfühlfaktor die Verweildauer Ihrer User auf dem Blog – ein wesentlicher Ranking-Faktor für Google.

Tipp: Zu den Wohlfühlfaktoren zählt neben einer gut lesbaren Schrift und angenehmen Farben die Einteilung des Blogs in Kategorien: Bauen Sie Ihre Blog-Kategorien nach Themen und nach Zielgruppen auf. Damit signalisieren Sie ein hohes Zielgruppenverständnis und unterstreichen Ihren hohen Expertenstatus.

Blogging für mehr Sichtbarkeit: Das Wichtigste für Sie zusammengefasst

Der Unternehmens-Blog ist auch 2024 ein unverzichtbares Kommunikationsmedium für Ihr Unternehmen. Und ein echter Booster für mehr Sichtbarkeit im Web. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist ein durchdachtes Frage-Antwort-Konzept ein Wettbewerbsvorteil:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe
  • Recherchieren Sie die Fragen, die diese Zielgruppe bewegen
  • Beantworten Sie diese Fragen ausführlich und verständlich
  • Setzen Sie Ihre Inhalte in einen für die Zielgruppe relevanten Kontext
  • Stützen Sie Ihre Inhalte auf vertrauenswürdigen Quellen und verlinken Sie
  • Denken Sie, wie die Menschen die Sie erreichen wollen
  • Denken Sie in einfachen Fragen
  • Sorgen Sie mit Struktur und Stil dafür, dass sich Ihre User auf Ihrem Blog wohlfühlen

Jetzt wollen Sie wissen, wie das in der Praxis funktioniert? Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung meines Webinars „Besser sichtbar mit dem Unternehmens-Blog“ an.
Lust auf mehr? Hier geht’s zu meinem eMBIS-Seminar „Blogging für Unternehmen
Interessante Quelle: https://t3n.de/news/google-sge-ki-suche-zukunft-1624945/

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